Metallica
Mai 28, 2008 in Erlebnisse, Gesellschaft, Jesus Christus, Lyrik, Philosophie
Tags: Jesus, Metallica, Musik
Die Musik von Metallica habe ich immer gerne gehört, zumindest die „softere“ Hälfte ihrer Musik. Nicht nur, weil ich die Musik mag, sondern weil die Songtexte auch tiefgründig sind und weil die Band es versteht, Stimmungen in einen Song zu packen, die mich – warum auch immer – irgendwie ansprechen.
Und ich glaube, sie verstehen auch was von der Scheisse, die in der Welt abläuft.
Selbstmord – Low Man’s Lyrics (Song, Text)
Prostitution – Turn The Page (Song, Text)
nochmal Selbstmord – Fade To Black (Song, Text)
Gewalt – The Unforgiven (Song, Text)
Besessenheit – Master Of Puppets(Song, Text)
Krieg – One (Song, Text)
Geisteskrankheit – Welcome Home (Song, Text)
Mord – Die, Die My Darling (Song, Text)
usw.
Aber wenn man sich zuviel mit der Musik beschäftigt, dann macht es einen fertig. Es wird einfach keine Antwort geliefert. Metallica will auch überhaupt keine Antwort liefern. Sie singen dir dieses Elend in den Kopf und so sieht die Welt für dich immer dunkler aus. Vielleicht ist es anders, wenn man einfach nur die Musik genießt, ohne sich mit den Texten zu beschäftigen. Aber auch dann wird eine entsprechende Stimmung erzeugt.
Die Konsequenz dieser Philosophie ist, dass man eine Gleichgültigkeit entwickelt, so wie es in „Nothing Else Matters“ (Song, Text) zum Ausdruck kommt: wir leben unser Leben wie es uns passt und was die anderen machen, interessiert uns nicht.
Auch die Religion kommt nicht gut weg: Leper Messiah.
Sehr schade. Denn in dem „Aussätzigen Messias“ habe ich die Antworten gefunden, welche die Welt verändern können und verändern werden.
Naja, vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken. Musik ist einfach nur Musik. Aber es ist schon erstaunlich, wie man sich davon beeinflussen lassen kann, ohne dass man es gleich merkt.
Jesus spricht:
Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe und ihr sollt auch leben. (Joh 14,19)Mein Leitvers 2009
Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
(Eph 4,15)Meta
Seiten
Kategorien
Blogroll
-
Top-Beiträge
-
Neueste Kommentare
rotegraefin zu „Unser Schaffen“ v… rotegraefin zu Gottes Lamm Stef zu Gottes Lamm Stef zu Gottes Lamm Josef Sefton zu Gottes Lamm Eule zu Gottes Lamm Quincy zu Gottes Lamm Archiv
- August 2009 (1)
- Juni 2009 (4)
- Mai 2009 (2)
- April 2009 (3)
- Februar 2009 (2)
- Januar 2009 (5)
- Dezember 2008 (5)
- November 2008 (9)
- Oktober 2008 (5)
- September 2008 (6)
- August 2008 (9)
- Juli 2008 (7)
- Juni 2008 (5)
- Mai 2008 (9)
- April 2008 (6)
- März 2008 (9)
- Februar 2008 (6)
- Januar 2008 (13)
- Dezember 2007 (12)
- November 2007 (7)
-
Blog Stats
- 29,597 Seitenaufrufe
Mai 31, 2008 at 5:27
Die Songtexte Metallica sind tiefgründig schlecht.
Stimmungen verstehen in einen Song zu packen, die uns ansprechen macht eine Band nicht automatisch gut in Gottesaugen.
Der Mensch, der nicht Gehorsam vor Gott lebt kann keine Antworten zum Publikum liefern.
Wie du, Philip, selbst sagst: Sie singen mir dieses Elend in den Kopf und so sieht die Welt für mich immer dunkler aus. Klar ist dass eine hoffnungslose Stimmung erzeugt wird.
Die Konsequenz dieser Philosophie ist, dass man eine Gleichgültigkeit entwickelt, so wie es in “Nothing Else Matters” zum Ausdruck kommt gleich wie bei Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody.
Derjenige der das Leben lebt wie es ihm passt ist geistlich faul, denn Gotteswille ist dass wir interessieren uns um was die anderen machen.
Philip, du machst in diesem Falle, meiner Meinung nach, nicht zu viele Gedanken sondern zu wenig Gedanken.
Musik ist nicht einfach nur Musik. Kunst ist nicht einfach nur Kunst. Tanz ist nicht einfach nur Tanz.
Und Wort ist nicht einfach nur Wort.
Wir wissen dass die Worte Jesus rein sind und die Worte Satan unrein sind.
Alles was wir tun im Leben hat einem gewissen Geist hinter sich. Entweder ist es Gottehrend oder Gottentehrend.
Richtig Phillip ist deine Bermerkung: Aber es ist schon erstaunlich, wie man sich davon beeinflussen lassen kann, ohne dass man es gleich merkt. Die Ursache ist, dass alles was wir tun beinflusst uns geistlich.
Mai 31, 2008 at 12:39
In 1. Korinther 6,12 steht ja auch zum Beispiel, dass alles erlaubt ist, aber einen nichts gefangen nehmen soll. So sehe ich das mit der Musik hier auch. Man kann das anhören, aber man darf sich nicht davon „einfangen“ lassen. Ich denke, das trifft so ungefähr meine Haltung zu der Sache.
In 1. Korinther 10,23 steht dann, dass alles erlaubt ist, aber nicht alles aufbaut. Also wenn man wirklich merkt, dass es einen in irgendeiner Form von Christus trennt, dann sollte man es natürlich bleiben lassen. Aber wenn es keine Wirkung erzielt, dann kann man das ruhig anhören.
Da ist es schwierig, allgemeingültige Regeln aufzustellen, das ist von Fall zu Fall sicher unterschiedlich. Ich denke, dass ich inzwischen genügend Distanz zu der Musik habe und sie mir nicht schadet, wenn ich sie ab und zu anhöre. Aber kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.
Juli 11, 2008 at 4:55
Wie kann denn Musik schaden? Das ist doch nun wirklich totaler Unfug!
Und – an Josef Sefton: Wieso sind die Songtexte von Metallica tiefgründug schlecht? Es gibt doch so viele Stilrichtungen in der Musik, und die Musikgeschmäcker sind nun mal verschieden! Da bleibt es doch nicht aus, daß nicht jedem alles gefällt. Aber jeder kann sich doch die Musik reinziehen, die ihm gefällt! Es wird doch niemand gezwungen sich eine bestimmte Musik anzuhören. Was soll das also?
August 10, 2008 at 5:42
Die Texte von Metallica sind nicht so sehr tiefgründig und schon gar nicht schlecht. Sie entsprechen einfach der Wahrheit. Es sind Gedanken, die jeden Mensch im Verlaufe seines Lebens ereilen. Wie man mit diesen Gedanken umgeht, ist jedem selbst überlassen.
Und wo bitte wird eine düstere Stimmung erzeugt?
Ich geb Euch mal einen Tipp, der hier aber wahrscheinlich niemandem gefallen wird: Die allerbesten Texte schreibt die Band „Bad Religion“.
Und ja, ich glaube an Gott, trotz dass ich sowas höre. Aber ich glaube an keine von Menschen erdachte Religion und lasse mir auch nicht vorschreiben, welche Musik oder welche Texte ich gut zu finden habe.
August 14, 2008 at 3:45
http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/Leper-Messiah-lyrics-Metallica/D13E12C7D14B29B24825688D00335C8C
http://www.sing365.com/music/archive.nsf/Metallica-Leper-Messiah-Reviews/D236F633060DA33E482572AB002733BE
Hier in diesem Song wird man vom ersten Wort bis letztem Wort angelogen.
Spineless bedeutet ohne Rückgrat. Das ist eine Satanische Lüge; denn Jesus Christus, Unser Heiland, war der bester Mensch, der je gelebt hat. Er war nicht Zirkus Mitglied sondern Gott selbst, Gott mit uns.
Krankheit verbreitete Er nicht aus sondern Heilung wie kein anderer. Heilung für unsere Seele bietete Er und bietet uns immer noch.
Rettung von unseren Ketten, Vegebung unserer Sünden und ein neues Leben mit Ihm am Kreuz bietet Er für diejenigen die an ihm glauben.
Der heiliger Name Jesus Christus sei hoch gepriesen. Amen.
Spineless from the start, sucked into the part
circus comes to town, you play the lead clown
Please, please
spreading his disease, living by his story
Knees, knees
falling to your knees, suffer for his glory
You will
[Chorus]
Time for lust, time for lie
time to kiss your life goodbye
Send me money, send me green
Heaven you will meet
Make a contribution
and you’ll get a better seat
[End Chorus]
Bow to Leper Messiah
Marvel at his tricks, need your Sunday fix
blind devotion came, rotting your brain
Chain, chain
Join the endless chain, taken by his glamour
Fame, Fame
Infection is the game, stinking drunk with power
We see
[Chorus]
Bow to Leper Messiah
Witchery, weakening
Sees the sheep are gathering
set the trap, hypnotize
now you follow
[Chorus]
Lie.
Diese SongTexte sind zutiefst Gottentehrend. Klar ist das sie Satanisch sind und dass jeder der sie gut findet ist von Satan erobert.
August 19, 2008 at 9:48
Leute wie Du können einem einfach nur noch leid tun…..
Von Satan erobert. Lebst Du im Mittelalter?
Das Einzige, was gottentehrend ist (Adjektive schreibt man übrigens klein, auch wenn sie mit „Gott“ anfangen), ist die Tatsache, dass sich ein alter Mann mit sehr zweifelhaften Ansichten in Rom zu dessen Stelvertreter auf Erden ernannt hat.
Darum geht es auch in dem Song: Nicht um Jesus selbst, sondern um dessen selbsternannte Stellvertreter, die gerade in den USA mit einer tatsächlich zirkusähnlichen Show, gläubigen Menschen, die Hilfe suchen, das Geld aus der Tasche ziehen.
August 19, 2008 at 4:47
Hmm nee, also ich denke, es geht hier nicht um den Papst, sondern der Song macht sich wirklich über den „Messiah“ (= Messias = Christus) lustig. Und letztlich gibt es dazu genau zwei Positionen. Jesus sagt:
Da sollte man sich schon genau überlegen, auf welche Seite man sich stellen will. Eine neutrale Zone gibt es nicht.
August 19, 2008 at 7:49
Denk auch nicht, dass der Papst mit gemeint ist. Aber ich denke, dass sein Bild von Jesus von der heutigen Christenheit abgeleitet ist und nicht von dem, was Jesus selbst über sich gesagt hat.
Und ich denke nicht, dass jeder der sie gut findet, von Satan erorbert ist. Klar, Metallica glauben den Lügen Satans, dass Jesus ein Zirkusheini ist und verbreiten das, will ich nicht schönreden.
Wenn man das aber schon für satanische Lügen hält sollten sich die Christen fragen, welches Bild sie von Jesus vermitteln. Wir sind seine Zeugen! Metallica geben da nur ne Bestandsaufnahme, die sich vielleicht mal mehr Christen anschauen sollten um die eigenen Lügen im Leben zu entlarven…
Das ist ihre Sichtweise und selbst wenn sie falsch ist, ist sie ehrlich…
August 20, 2008 at 12:59
Natürlich gibt die Christenheit ein schlechtes Bild ab und das darf auch gerne kritisiert werden. Aber das ist ja noch kein Grund, Jesus schlecht zu machen.
Bevor die Diskussion irgendwie abgleitet, sollte ich vielleicht nochmal klarstellen, dass ich niemandem etwas vorschreiben möchte und sagen könnte, welche Musik er hören darf bzw. soll.
Es ist nur so, dass ich bei mir persönlich bemerkt habe, dass diese Art von Musik bei mir (rückblickend betrachtet) schlechte Gedanken, aggressive Stimmung und eine negative Lebenseinstellung in irgend einer Weise gefördert haben, ohne dass ich es gleich bemerkt hätte. Da will ich auch nicht von mir auf Andere schließen, aber bei mir war es eben so.
Und da sind wir wieder beim Thema. Die Musikbands spielen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihrer Musik, ihren Videos und ihrem ganzen Gebaren so einen nicht realen Lebensstil und ein utopisches Lebensgefühl (z.B. „Sex, Drugs & Rock’n'Roll“ o.ä.) vor, von dem die sich leider oft einfangen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Die Bands machen sich zum Idol (=Götze) der Jugendlichen. Das ist prinzipiell auch nichts besseres, als die hier kritisierte „zirkusähnliche Show des selbsternannten Stellvertreter Gottes“ …
Da passt auch mein Leitvers für dieses Jahr ganz gut rein, wo Jesus zu seinen Jüngern sagt „Ihr seid das Licht der Welt“. Denn es geht mir auch darum, ein Vorbild und Orientierung zu geben, um den Menschen den Weg zu Jesus aufzuzeigen, der ja schlichtweg DER WEG ist. Mir ist es aber wichtig, keine Show abzuliefern, sondern transparent und ehrlich zu bleiben und andere Methoden sind dabei nicht akzeptabel. Vielleicht ärgere ich mich auch gerade deshalb besonders über den Vergleich mit einer Zirkusshow, weil es mein Anliegen ist, dass es eben nicht so abläuft.
August 22, 2008 at 3:49
Der Messiah ist Gottes Name und nicht der Name des Papstes.
Der Sohn Gottes, Jesus Christus, der Gott war und immer noch Gott ist, ist Unser Messiah.
Wir müssen nie vergessen dass Satan führt Krieg gegen Gott und dass Satan die Quelle der Lügen ist. Auch müssen wir nie Satan unterschätzen.
In 2 Mose 20:7 lesen wir: Thou shalt not take the name of the Lord thy God in vain; for the Lord will not hold him guiltless that taketh his name in vain.
Dieser Song zeigt sich durch und durch rebellisch gegen dieses Gobotes.
Obgleich Jesus Christus triumphierte am Kreuz gegen Satan führt Satan Krieg immer noch gegen Gottes Name.
In diesem Kriegen gegen Gottes Name und Charakter benützt Er Menschen um seine zerstörischen Ziele in der Praxis zu setzen.
Die Quelle des Songs Leper Messiah war Satan; denn er der Vater der Lügen ist.
Es gibt nichts wichtigeres als der Name Gottes zu verteidigen. Alle die Gott ehrlich lieben werden sein Name, mit grossem Eifer, verteidigen.
Dieser Song ist schrecklich übel, weil der heiliger Name Christus gnadenlos angegriffen ist.
Hier wird behauptet dass Christus ist nicht wie er behauptet dass er ist. Achtung! Wir müssen nie vergessen dass Satan sehr übel ist.
Hier einige wichtige Tatsachen:
Als Jesus ein Baby war versuchte Satan durch Herod ihn zu töten. Die Quelle des Hasses gegen Juden dass Hitler hatte war von Satan. Satan war dahinter als die Heilige Schrift in Deutschland verbrannt war.
Satan ist so beladen mit Stolz dass er sucht als Gott angebeten zu werden. In diesem Song ist keine Spur von Ehrlichkeit. Es ist lügerisch von Anfang bis zum Ende.
Die Bibel lehrt dass ein Leper unrein ist. Wenn man Leper Messiah schreibt versucht man zu lehren dass Christus, Gott, kann sich selbst nicht helfen und daher verschwendet man Zeit wenn man zu ihm um Hilfe geht. Dies ist eine Satanische Lüge.
Im 1 Samuel 17: 50 lesen wir dass David, mit Gottes Erlaubnis, den Kopf Goliath abgeschnitten hat. In dieser Geschichte ging es um die Verteidigung Gottes Name. Hier sehen wir dass wenn wir kämpfen, wie David, für Gott er
kämpft mit uns gegen Menschen, wie Goliath, die Satan dienen.
Der Messiah, Jesus Christus, sei der Ehre immerdar. Amen.
August 26, 2008 at 8:48
Es tut mir Leid. Ich habe einen Fehler gemacht.
Besser hätte ich geschrieben: wenn man die Songtexte dieses Songs gut findet ist man im Irrtum und soll sofort Busse tun vor Gott.
August 29, 2008 at 8:02
Also wenn Ihr Euch schon über einen Metllica-Text aufregt, dann hab ich hier mal neuen Diskussionsstoff.
„we’ve got the american Jesus
overwhelming millions every day
(exercising his authority)
he’s the farmers barren fields
the force the army wields
the expession in the faces
of the starving children
the power of the man
he’s the fuel that drives the clan
he’s the motive and conscience
of the murderer
he’s the preacher on t.v.
the false sincerity
the form letter that’s written
by the big computers
he’s the nuclear bombs
and the kids with no moms
and i’m fearful that
he’s inside me“
(Bad Religion: „American Jesus“)
Und nocheinmal mein persönliches Statement:
Glaube ist gut, Religion ist gefährlich
August 31, 2008 at 12:30
Das ist eine sehr seltsame Sicht auf Jesus. Sowas kann nur jemand schreiben, der ihn nicht kennt.
Bevor ich genauer auf den Text eingehe, hätte ich noch ne Frage zu deinen Motiven: Findest du das einfach nur belustigend (oder beängstigend?), wie wir auf solche Texte reagieren, oder interessiert es dich wirklich, was wir davon denken?
September 30, 2008 at 3:24
Hallo Leute!
Ich hab mal Metallica immer sehr gern gahabt. Als ich aber Anfing Music(Gitarre) zu spielen merkte ich schnell das Metallica sehr sehr schlecht spielt! Was war ich für ein Idiot dachte ich mir. Nach einem Jahr konnte ich das was Metallica spielt mit zwei Finger blind spielen. Den Gesang des Sängers möchte ich erst recht nichtmal erwähnen. Er singt wie ein Schwein das gerade geschlachtet wird. Heute bin ich froh das ich diese Zeit hinter mir habe. Ich suchte danach nach anderen Bands die ich mir als Vorbild nehmen könnte. Ich fand eine Band die mir sehr gut gefallen hat. Whitesnake. Der Sänger David Coverdale ist für mich der beste Sänger der Welt. Ich kenne keinen besseren. Er sang früher mal in der Band Deep Purple. Wenn ihr euch von Deep Purple das Konzert in Californien(California Jam) ansieht, dann wist ihr was ich meine. Dort spielten sie vor einem riesigen Publikum so um die 300 000 Leute. Whitesnake hatte so unterschidliche Alben. Von Blues bis hin zum Metal. Da ist sicher für jeden was dabei. Da gibts zum Beispiel die Balladen: Ain’t no Love in the Heart of the City, Ain’t gonna Cry no more, Sailing Ship, Blindman, Here I Go Again und noch viele weitere. Dann gibt es noch die härteren Songs wie Crying in the Rain, Still of the Night, Bad Boys, Fool for your Loving, usw. Eine weitere deutsche Band hat mich voll beindruckt! Scorpions. Sie sind in Sachen der Sanfteren Lieder die Könige. Das legendäre Lied Wind of Change oder Holiday. Was denn Metallica Fan betrifft möchte ich mich kurz halten. Ich kenn viele Metallica Fans. Die meisten Fans sind von dieser Band bessesen und wollen nichts anderes hören außer heavy oder hard Rock weil sie denken die habens drauf, alle anderen haben keine Chance gegen diese heavy Typen. Im gegenteil. Diese Heavy oder hard Rock Typen beherrschen meistens nichtmal die Noten. Jedenfalls will ich keinen Metallica Fan dazu überreden das er seine Musikrichtung wechselt! Metallica Fans sind sehr sturr das würde ich nichtmal schaffen! Ich will nur sagen als ich meine Metallica CD’s entsorgt habe fühlte ich mich befreit! Heutzutage gibt es viele verrückte Phänomene wie Schwule, Transen oder Emo’s aber die schlimmsten sind die Metallica Fans. Und glaubt mir ich als Ex-Metallica Fan weis das sehr gut.
Oktober 14, 2008 at 11:27
hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden. ich surfe gerade im netz nach brauchbaren infos wie ich songs im reli-unterricht verwenden könnte und stieß dabei auch eure diskussion. ziemlich … interessant.
1. ich bin metallica-fan!
2. ich bin religionslehrer!
3. ich glaube an gott!
und nun zur diskussion.
ihr könnt doch nicht stur drauf los schimpfen was gut und böse ist, ohne etwas wirklich zu kennen, ohne hintergründe zu durchleuchten und ohne sich richtig zu informieren.
ich wurde nicht nur duch meine taufe zur christin. ich selbst konnte mich dazu erst dann wirklich bekennen, als ich meinen mir in die wiege gelegten glauben mit anderen vergleichen konnte, hinterfragen konnte, was dieser glaube mir bedeutet etc.
und verzeiht mir jetzt diesen absurden sprung:
ich kann auch erst dann über inhalten von songs urteilen, wenn ich genau hinterfrage wer sie in welcher lebenssituation mit welchen familiären, gesellschaftlichen wurzeln geschrieben hat und für wen sie gedacht waren/ sind.
informiert euch zuerst über den werdegang von metallica und vor allem über das leben von james hetfield. dann fällt euch eine diskussion über die songtexte vielleicht leichter.
lg
Oktober 14, 2008 at 9:41
Hallo Kathy,
danke für den Kommentar. Ich hoffe, da ist kein falscher Eindruck entstanden. Denn weder Josef noch mir ging es darum, jemanden zu verurteilen.
Ich für mich habe eben irgendwann festgestellt, dass die Texte und die damit verbundene Lebenseinstellung mir persönlich und meiner Beziehung zu Gott nicht gut tun und ich besser etwas mehr Abstand davon nehme.
Das ist schon eine sehr persönliche Sache und muss jeder selbst mit Gott ausmachen. Ich möchte auch kein pauschales Urteil fällen, was für andere gut und schlecht ist. Das hängt auch immer davon ab, in welcher Phase des Glaubenslebens man sich befindet. Man kann sicher eine Beziehung zu Jesus starten und trotzdem immer noch die Musik hören. Nur kann es sein, dass ein Punkt kommt, an dem man sich entscheiden muss. Und dann sollte man sich immer für Jesus entscheiden. Sei dir bewusst, dass man nicht zwei Herren dienen kann.
Und zusätzlich denke ich auch, dass zumindest der Song „Lepper Messiah“ Christus zutiefst entehrt. Zu dieser Aussage stehe ich und während ich das sage, weint mein Herz um die verlorene Seele von James Hetfield, der den Song geschrieben hat. Jesus will ihn nicht tadeln, sondern mit Liebe aufnehmen. Keine Toleranz für die Sünde, aber Barmherzigkeit für den Sünder.
Philip
Oktober 20, 2008 at 10:22
Ihr Narren… Jesus;Gott und all die Erfindungen der Kirche sind NICHT wahr.
Oktober 21, 2008 at 12:30
@ Dawkins Doge
Da wir ja alle wissen, dass der freie Wille eine reine Illusion ist, fehlt mir leider jede Grundlage dich wegen deines dummen Kommentares zu verachten.
Oktober 21, 2008 at 12:43
Da will ich doch mal mit einem Text der „Doofen“ einhaken:
„Jesus war ein guter Mann, der hatte einen Umhang an.
Jesus war ein flotter Typ, den haten alle Leute lieb.
Jesus hatte langes Haar und braune Augen wunderbar.
Jesus hatte Latschen an wie kein andrer Mann.
Jesus
Jesus du warst echt O.K.
Jesus
Jesus everytime fair play!
Jesus war ein Wandersmann am liebsten auf’m Ozean.
Ja und seine Zaubershow, die hatte wirklich Weltniveau.
Ja aus Wasser machte er Wein,
wer will da nicht sein Kumpel sein?
Er brach ein Brötchen da wurdens zwei,
Mensch komm doch nochemal vorbei!
Jesus
Jesus du warst echt O.K.
Jesus
Jesus everytime fair play! “
Die Doofen – Jesus
Oktober 21, 2008 at 12:54
Ich habe mir alles durchgelesen, den „Artikel“ und die Kommentare. Ich habe nur noch eine Bitte: „Gott, lass Hirne regnen!“
Oktober 21, 2008 at 10:57
Also was ich hier so lese ist ja wirklich erschreckend…
Man fühlt sich richtig ins Mittelalter zurückversetzt. Das es wirklich noch solche Leute wie Josef gibt, zeigt mir wieder wie uneinsichtig und intolerant Menschen sein können. Einfach mit Scheuklappen vor den Augen durchs Leben laufen.
Das ich für meinen Teil aus der Kirche ausgetreten bin tut hier ja nichts zur Sache, auch meine Ansichten über „Gott“ oder anderes behalte ich hier lieber mal für mich.
Nur finde ich es generell schlimm das man sich von solchen Geschichten (der Bibel) so fehlleiten lassen kann, dass man nicht mal mehr die Musik hört die einem gefällt. Ich denke das Metallica mit den Texten sehr viel mehr ausdrücken will. Lest euch wie schon hier geschrieben doch mal die Geschichte der Personen der Band durch, und überlegt euch mal ob die Lyrics an manchen Stellen nicht doch die Wahrheit sagen, und nicht das was ihr gerne hören wollt…
Oktober 21, 2008 at 12:23
An den Administrator/Moderator: Was für eine dämliche Seite, nicht mal möglich seine eigene Meinung zu posten (du kennst hoffentlich noch meinen vorigen Post?).
Oktober 21, 2008 at 2:40
Wenn ihr findet, dass die Texte von Metallica so eine negative Einstellung gegenüber Jesus haben, hört doch einfach Slayer.
Oktober 22, 2008 at 2:05
@Pfinder:
Bitte nicht böse sein. Die Kommentare von neuen Mailadressen werden prinzipiell erst geprüft, bevor sie freigeschaltet werden.
Zensiert werden Spam und rechtswidrige Handlungen (Aufruf zu einer Straftat, Volksverhetzung, Kinderpornographie u.ä.). Aber auch was Beleidigungen angeht, möchte ich nicht alles auf meinem Blog sehen.
@Marvin:
Es würde mich freuen, wenn du das genauer ausführen könntest, wie die Biographien der Bandmitglieder mit den Songtexten zusammenhängen. Du scheinst dich da auszukennen und natürlich interessiert mich das. Aber du hast Recht, ich sollte auch selbst Initiative ergreifen, um die Songtexte besser zu verstehen.
Im Gegenzug möchte ich dich darum bitten, dir zu überlegen, was Gott mit seinen Texten ausdrücken will und ob da vielleicht nicht mehr Wahrheit drin steckt, als du wahrhaben möchtest.
Das solltest du tun, bevor du eine Person wie Josef kritisierst. Josef ist übrigens ein sehr netter, geduldiger und wohlwollender Mensch, wie ich ihn selten erlebt habe. Von dem können wir beide wirklich was lernen, was z.B. den zwischenmenschlichen Umgang angeht.
Mit der Weisheit und Wahrheit, die in der Bibel steckt, können die Texte von Metallica bei weitem nicht mithalten. Ich denke, du wirst wirklich einen Gewinn für dein Leben entdecken, wenn du dich mit ihnen beschäftigst.
November 6, 2008 at 2:43
Was soll das alles? Es ist doch niemand gezwungen diese Musik zu hören!
Ich bin zwar nicht unbedingt Metallica-Fan, stehe eher auf Dimmu Borgir, Darkened Nocturn Slaughtercult, Crystal Tears, Madder Morten, Siiiebenbürgen und ein paar andere Bands, doch Metallica ist immer noch besser als dieser ganze Schrott, der da auf Viva und MTV gesendet wird!
November 17, 2008 at 4:17
Ich muss Ascari da Vivo vollkommen recht geben.
War beim Eröffnungskonzert in der O2 World. Es war der absolute Hammer.
Beim nächsten Konzert in Stuttgart bin ich auf alle Gälle dabei.
Februar 23, 2009 at 6:46
Liebe Leser dieses Blogs, belustigt soll niemand reagieren wenn der Name Gottes schlecht gesprochen wird. Weil der Messiah Gott ist, soll man Ihn niemals Leper Messiah nennen. Sein Name ist heilig. Ich bin zu Wort gekommen um Seinen heiligen namen zu verteidigen. Hier geht es um Gottesehre und nicht was uns gefällt oder nicht gefällt.
Um ehrlich zu sein hab ich nur diesen einen Song Leper Messiah von Metallica durch und durch studiert. Daher beschränke ich meine Kommentare zur Zeit an diesen Song. Ich persönlich habe nie der Musik Metallicas angehört.
Ja, ich habe die Songtexte Leper Messiah mit satanischem Denken gleichgesetzt. Da hast du recht.
Ich bleibe bei der Meinung dass diese Songtexte zutiefst Gott entehrend sind.
Die Bibel lehrt dass jeder Mensch der noch nicht Christ ist kann aus dem Gefängnis Satans von Gott gerettet werden.
Ja was wahr ist dass wer Gottes Name absichtlichlich entehrt soll sofort Busse tun.
Ich behaupte keineswegs dass wer Metallica hört ist vom Teufel „erobert“. Ich behaupte aber dass man würde besser tun die Bibel regelmässig aufzuschlagen und emsig studieren, so dass Gott unser unreiniges Herz reinigen kann.
Gottes reichen Segen euch.
März 28, 2009 at 10:58
Ich habe mir auch jetzt endlich mal alle Kommentare durchgelesen und möchte nun auch etwas sagen:
Ich bin aus einem christlichen Elternhaus und glaub auch an Gott. Ich höre schon seitdem ich 13 bin Metallica. Ich habe mich viel mit den Texten, Charaktären und Geschichte beschäftigt.
Und gebe so kathy recht. Ihr redet meint ihr urteilt nicht, tut es aber. Die Situation von James Hetfield, der bis zu dem Album St. Anger (~2000) alle Texte selber geschrieben hat, hatte zwischendurch viele Tiefschläge: Cliff Burtons Tot, Alkohol Abhängig und der frühe Tot seiner Mutter.
Ihr und vor allem Josef urteilen. Ihr dürft eigentlich nichteinmal hier Kommentare posten, wenn ihr überhaupt nicht mit Metallica vertraut seid. Josef. Im theologischen Bereich hast du ja viele richtige Dinge erläutert, aber wenn du nicht weißt, in welcher Situation, dieser Song geschrieben wurde, dann lass es einfach.
Ich denke jeder Christ hatte einmal seine Zweifel oder seine Entäuschung bei Gott.
LG
April 12, 2009 at 9:28
Es handelt sich doch nur um Songs wenn man die Band besser kennt weiss man vielleicht dass einige Mitglieder vielleicht an Gott glauben zmb. Tom Araya von Slayer ( die etwa songs wie Christ Illusion , God hates us all schrieben ) ist katholisch un dglaubt an Gott . Er ( als Bassist und Sänger) meint dazu
dass es nur worte seien und worte würden niemanden
verletzten . Man müsste jedoch metallica selbst fragen ob sie etwas gegen gott hABEN.
April 13, 2009 at 9:13
aber lieber Josef wenn du nur diesen einen Song durchstudiers kannst du dir gar kein Bild von der Band machen . ich weiss ja nicht ob du auf Metal stehst aber wenn must du dir unbeding Enter Sandmann mal anhörren . Geiler Song echt !
aber was ich zueben erfahren musste war das die Eltern James Hetfield von Metallica einer Sekte angehörten da kann man ja shon begründen warum James so einen Hass auf diese Sekte hat . Und sekten wolln Halt AM MEISTEN GELD während ich jedenfalls Glaube dass die Katholische oder evangeliche Kirche nicht an Gekld sondern an unserem Seelenheil scharf ist.
Mai 25, 2009 at 2:54
Eins mal vorneweg:
Worte können verletzen.
Die Sache mit Metallica ist so ein Thema.
, Vor fast genau 17 Jahren bin ich Christ geworden und damals war es so das man sich von allem weltlichem getrennt hat. So auch von der Musik. So ganz schlecht möchte ich dies nicht bewerten aber es war schon sehr extrem. Was für mich heute gar nicht geht sind Texte die Gott(Jesus Christus) direkt angreifen, ihn beleidigen oder dem Teufel direkt die Ehre geben. Also bei mir gibt es, als Christ, k.o. Kriterien. Grundsätlich verurteile ich nichts pauschal. Auch nicht irgeneinen Musikstil.
Ich selbst war 1986 das erstemal auf einem Metallica Konzert. C. Burton war gerade gestorben. Ich musste die Karte zurückgeben, weil die Tour(Master of puppets)unterbrochen wurde. Somit kann ich sagen das ich Metallica-Fan fast der ersten Stunde bin. Auf jeden Fall noch weit vor dem kommerziellen Durchbruch.
In der zwischenzeit habe ich viel Abstand zur Musik von Metallica genommen. Aber nach über 20 Jahren erinnert man sich immer mal wieder an sie und will wissen was die Jungs so treiben. Im Zuge dessen habe ich mir auch die neue Scheibe, Death Magnetic, besorgt und im Zuge dessem das „Schwarze“ Album nachgekauft und ein langer Wunsch die „…and Justice for all“ als Cd beschafft. Ja, ja , die Midlifecrises
Was für mich heute noch wichtig ist, ist das ich beobachte was die Musik mit mir Macht. Und ob das was sie mit mir macht Gut oder schleht ist.
Bei Metallica ist mir aufgefallen das die Texte sehr von Wut, Zorn und Haß bestimmt sind. Und meine Erfahrund ist das sich diese „Stimmung“ überträgt. Dabei komme ich schon auch in einen konflikt weil ich dadurch, als Beispiel, so etwas wie negative Energie aufnehme, die im Gegensatz zu meiner Beziehung zu Gott steht.
Ein weiterer Aspekt ist bei der ganzen Thema Musik auch immer die Frage was mache ich mit meinem Geld und wie gehe ich mit meiner Zeit um.
Dann noch die Sache mit dem Hero-Worship(Helden-Anbetung). dazu sollte es im Leben eines Christen nie kommen. Anbetung, Hingabe, Verehrung kommt nur Gott zu(Idealer weise). das heist für mich das ich Bands und Musik auch loslassen kann. Los lassen können ist Freiheit.
Wenn Morgen Metallica & Co. einen eindeutigen Text herausbringen der gotteslästerlich ist, bin ich dann frei, zum loslassen.
Also vertäufeln tue ich nichts aber ein gesunder Abstand ist wie geasagt gesund. D.h. ich höre gelegentlich auch mal Metallica aber dann auch wieder nicht.
Mai 26, 2009 at 11:54
Hallo Bernhard,
Willkommen auf meinem Blog.
So sehe ich das im Großen und Ganzen auch. Nur, dass ich für mich persönlich einen anderen Schluss gezogen habe. Aber die Situation ist ja bei jedem Menschen anders.